Antwort auf: Kommt schon!

#278
Sorge
Teilnehmer

Hallo Margit!
Du scheinst dich ja auch schon viel mit deinem Innenleben und deinem Zwang auseinandergesetzt zu haben und viel erreicht zu haben, freier Leben zu können. Das finde ich schön und es freut mich, dass du (anscheinend im Gegensatz zu deinem Zwang) gerne diskutierst.
Körperliche „Panikreaktionen“, nenne ich sie mal, kenne ich von mir eher nicht – bei mir ist es (und war es früher noch viel mehr) eher ein andauerndes Gefühl von angespannt-sein und ständiges Grübeln und Zweifeln. Zwangsinhalte dürften wir ähnliche haben, da ich das Kontrollieren und Waschen auch gut kenne. Da geht es viel darum die übertriebene Sorge (und damit Angst) zu haben, dass andere oder ich schwerstens geschädigt werden könnten.
Das mit dem „inneren Dialog“ mit meinem Zwang, oder eben gegen ihn – das ist nicht so meins, hab ich eh schon versucht zu erklären. Mich bringt das aber schon auch zum Nachdenken, nämlich darüber: Wie gehe ich mit anderen um, die mich zu was zwingen (wollen)? Vor allem diejenigen, die mich stark geprägt haben. Wenn du schreibst, mit dem Zwang diskutiere ich nicht, weil ich da verliere. Ich würde sagen, mit diesen Menschen diskutiere ich auch kaum, aber deswegen, weil sie es (noch) nicht können.
Herzliche Grüße!